Donnerstag, 12. Juni 2008

BigDog: die naechste Generation

Nach langer Pause will ich hier ein paar Videos zeigen, die den aktuellen Stand der Moeglichkeiten in der Robotik wiederspiegeln:






Ich haette nicht erwartet, sowas schon dieses Jahr zu sehen.
Das Gleichgewichtsgefuehl ist meiner Meinung nach schon ausgesprochen nah an dem von echten Lebewesen dran. Zwar sieht es noch relativ eckig aus und besonders schnell geht es auch nicht voran, aber die Schluesseleigenschaften, die noetigen Reflexe zu beherrschen, sind schon bezwungen. Ich will damit sagen, man nimmt mit BigDog eine Huerde , die die motorische Entwicklung von Robotern einen gewaltigen Schritt nach vorne bringt - so seh ich das jedenfalls.

Ebenfalls von Boston Dynamics:




Auch nicht schlecht. Die Gelaendegaengigkeit ist wirklich beeindruckend. Im Gegensatz zu BigDog und LittleDog ist zudem die Geschwindigkeit bei ebenem Untergrund ziemlich hoch. Ausserdem ein gutes Beispiel, wie das Rad, welches in der Natur aus biologischen Gruenden praktisch nicht moeglich ist, auch im Gelaende seine Vorteile ausspielen kann.


Und zu letzt noch ein humanoider Roboter, der von einem Doktoranden an der TU Delft in den Niederlanden entwickelt wurde:




Ich glaube kaum, er wuerde einen ordentlichen Seitentritt wie BigDog verkraften. Aber der Bewegungsablauf ist schon relativ natuerlich, wenn man wieder von dem "Eckigen" dabei absieht.

Hier ein Link zu mehr Details:
New Robot Walks Like A Human

Mehr Infos zu den nichthumanoiden Robotern:
Robotics at Boston Dynamics

Keine Kommentare: